Die fünfjährige Entwicklungsstrategie der Krka-Gruppe dient als Blaupause für die Geschäftsmöglichkeiten, die wir verfolgen. Das Erreichen der strategischen Ziele wird auf drei Ebenen gemessen: der Krka-Gruppe, den Produkt- und Dienstleistungsgruppen und den Geschäftsfunktionen.

Die Entwicklungsstrategie 2024-2028 der Krka-Gruppe wurde vom Vorstand vorgeschlagen und im November 2023 vom Aufsichtsrat genehmigt. Es umfasst alle Geschäftsbereiche der Krka-Gruppe und konzentriert sich auf die Kernaktivitäten Pharma und Chemie. Die Strategie wird alle zwei Jahre aktualisiert.

WIR GEHEN MIT EINER KLAREN STRATEGIE, NEUEN PRODUKTEN UND NEUEN MÄRKTEN VORAN

Das vertikal integrierte Geschäftsmodell von Krka, das sich in komplexen Marktsituationen als widerstandsfähig und agil erwiesen hat, bleibt der Kern unserer Strategie. Unsere Mission ist es, fortschrittliche Generika zu entwickeln und herzustellen, mit denen täglich 100 Millionen Menschen in mehr als 70 Ländern auf der ganzen Welt behandelt werden. Mit dem Fokus auf kleine Moleküle erweitern wir stetig unsere Produktpalette mit innovativen Fixdosis-Kombinationen und erschließen neue Therapiegebiete. Wir beabsichtigen, das Umsatzwachstum sowohl mit bestehenden als auch mit neuen Produkten zu fördern. Alle Prozesse der Krka-Gruppe sind darauf ausgelegt, die langfristige Rentabilität zu gewährleisten, die für die weitere Entwicklung des Unternehmens notwendig ist. Wir planen, 10 % des Umsatzes in Forschung und Entwicklung zu investieren.

Auch in den kommenden fünf Jahren beabsichtigen wir, uns auf die Digitalisierung zu konzentrieren, die auf die Automatisierung von Shop Order (SO) und die Optimierung von Prozessen abzielt, die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens und in der gesamten Lieferkette von der Entwicklung über die Produktion, das Qualitätsmanagement, das Marketing bis hin zum Vertrieb und den unterstützenden Funktionen stärkt und relevante Daten und Informationen für Geschäftsentscheidungen sicherstellt.

Wir beabsichtigen, die Nachhaltigkeitskultur der Krka-Gruppe zu verbessern, Nachhaltigkeitsaspekte in die Unternehmensführung und die Geschäftsentscheidungen zu integrieren und die Verantwortung in Bezug auf Wirtschaft, Gesellschaft und Natur in allen Umgebungen, in denen wir tätig sind, aufrechtzuerhalten. Wir sind bestrebt, die Nachhaltigkeitskultur von Krka durch zusätzliche Angaben in Übereinstimmung mit den GRI-Standards zu verbessern. Im Jahr 2023 haben wir das ESG-Rating erhalten.

Alle Prozesse der Krka-Gruppe sind darauf ausgelegt, die langfristige Rentabilität zu gewährleisten, die für die weitere Entwicklung des Unternehmens notwendig ist.

Alle Prozesse der Krka-Gruppe sind darauf ausgelegt, die langfristige Rentabilität zu gewährleisten, die für die weitere Entwicklung des Unternehmens notwendig ist.

Wichtige strategische Leitlinien bis 2028

Märkte

Wir planen, unsere Position als eines der fünf führenden Generikaunternehmen in allen unseren traditionellen Märkten Slowenien, Ost-, Mittel- und Südwesteuropa zu stärken. Dazu gehört die Stärkung unserer Verkäufe und Marktanteile, insbesondere in therapeutischen Kategorien und Molekülen, die bereits stark bei Krka präsent sind (Arzneimittel zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, des zentralen Nervensystems, Magen-Darm-Erkrankungen und Schmerzlinderung) sowie in Kategorien mit hohem Wachstumspotenzial (Diabetes). Wir wollen unsere Position als eines der zehn führenden Generikaunternehmen in allen westeuropäischen Märkten stärken.

Dank unseres breiten Produktportfolios und eines umfangreichen Marketing- und Vertriebsnetzes in unseren traditionellen Märkten sind wir dafür bekannt, qualitativ hochwertige Produkte anzubieten, und unsere Unternehmensmarke ist als sicherer und stabiler Anbieter von Arzneimitteln anerkannt. Da unser Marketing- und Vertriebsnetz in den Schlüsselmärkten erfolgreich funktioniert, erzielen wir ein noch höheres Wachstum als der Markt selbst.

Wir wurden in vier Schlüsselmärkten, in denen Krka seine Produktionsstätten errichtet hat, als inländischer Hersteller anerkannt. Das verschafft uns einen wichtigen Wettbewerbsvorteil, insbesondere in der Russischen Föderation, wo wir unsere Produktionskapazitäten erhöhen.

Auf den Überseemärkten planen wir, unsere Produkte unter unseren eigenen Marken über ein Partnerschaftsnetzwerk zu vermarkten, das mit unabhängigen Parteien und über unsere eigenen Unternehmen aufgebaut wurde. In China beabsichtigen wir, die Produktregistrierungs- und Vertriebsaktivitäten sowie das Gewinnen von Ausschreibungen durch unsere Präsenz auf dem Markt weiter voranzutreiben.

Produkte

Wir wollen sicherstellen, dass neue und vertikal integrierte Produkte neben dem bestehenden Sortiment, das auch als “goldener Standard” bezeichnet wird, den größtmöglichen Anteil am Gesamtumsatz ausmachen.

Als innovatives Generikaunternehmen streben wir die Erschließung neuer therapeutischer Klassen und Fachgebiete an und entwickeln komplexe Produkte, einschließlich Biosimilars.

Wir planen, die Position von Produkten in unseren wichtigsten therapeutischen Kategorien zu stärken: Arzneimittel zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, des zentralen Nervensystems, Magen-Darm-Erkrankungen und Schmerzlinderung.

Wir beabsichtigen, unsere Produktgruppen Antiaggreganten, Antikoagulanzien und Onkologie um neue Arzneimittel zu erweitern.

Wir planen, die Marktzulassungen für Produkte aus unserem Schmerzmittelsortiment in allen unseren Schlüsselmärkten zu erhalten.

Wir haben die Gruppe der Antidiabetika um parenterale Darreichungsformen erweitert und damit fortschrittliche Technologien für komplexe Peptidmoleküle eingeführt.

Wir beabsichtigen, unser nicht verschreibungspflichtiges Produktsortiment, das nicht saisonalen Veränderungen unterliegt, zu erweitern und das Produktsortiment ergänzend zu unseren verschreibungspflichtigen Arzneimitteln zu erweitern. Im Bereich der Tiergesundheit konzentrieren wir uns auf Heimtierprodukte, die vielversprechendste Produktklasse für die Tiergesundheit.

Wichtige strategische Ziele bis 2028

Die wichtigsten strategischen Ziele von Krka basieren auf der fünfjährigen Entwicklungsstrategie.

Weiter durchsuchen

Multiparty banner 1

KRKA GRUPPE

Wir entwickeln und vermarkten hochwertige, innovative Generika.

MEHR

UMWELT

Wir verpflichten uns, unsere Auswirkungen auf die Umwelt kontinuierlich zu reduzieren und mit natürlichen Ressourcen und Energie effizient umzugehen.

MEHR

WISSENSCHAFT UND TECHNOLOGIE

Das Vertrauen in die Arzneimittel von Krka beginnt in unseren Entwicklungslaboren und Produktionsstätten.

MEHR