14. 11. 2024

Geschäftsergebnisse Januar bis September 2024

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In den neun Monaten des Jahres 2024 erwirtschaftete die Krka-Gruppe einen Umsatz von 1.434,7 Millionen Euro, ein Plus von 7 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum und erzielte einen Nettogewinn von 281 Millionen Euro, ein Plus von 19 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Aufsichtsrat von Krka hat gestern auf seiner Sitzung den Zwischenbericht von Januar bis September 2024 für die Krka-Gruppe und Krka, dd, Novo mesto erörtert.

Der Vorstandsvorsitzende und CEO Jože Colarič erklärte: „Die Krka-Gruppe verzeichnete auch im dritten Quartal weiterhin gute Geschäftsergebnisse. Wir konnten den Umsatz in fünf unserer sechs Verkaufsregionen, den meisten unserer Schlüsselmärkte und allen Produkt- und Servicegruppen steigern. Der Umsatz stieg um 7 % und der Nettogewinn um 19 %. Unsere Prognosen basieren auf den erzielten Ergebnissen. Wir erwarten, dass die Krka-Gruppe die Umsatzziele übertrifft und einen Produkt- und Serviceumsatz von 1.890 Millionen Euro sowie einen Nettogewinn von 339 Millionen Euro erwirtschaftet. Wir haben den Aufsichtsrat auch über unseren Geschäftsplan für 2025 informiert. Wir planen einen Umsatz von 2 Milliarden Euro und einen Nettogewinn von 354 Millionen Euro.“

Finanzielle Highlights

Tsd. €Jan–Sep 2024Jan–Sep 2023Index
Einnahmen1,434,6621,340,536107
– Davon Einnahmen aus Verträgen mit Kunden (Produkte und Dienstleistungen)1,427,5141,334,881107
Bruttogewinn819.323771.216106
Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisierung (EBITDA)401.748398.235101
Betriebsergebnis (EBIT)332.609320.274104
Ergebnis vor Steuern (EBT)337.331286.610118
Reingewinn281.027235.559119
F&E-Kosten136.364127.344107
Investitionen91,70381,454113

Leistungskennzahlen

 Jan–Sep 2024Jan–Sep 2023
Bruttogewinnspanne57.1%57.5%
EBITDA-Marge28.0%29.7%
EBIT-Marge23.2%23.9%
EBT-Marge23.5%21.4%
Nettogewinnspanne (ROS)19.6%17.6%
Eigenkapitalrendite (ROE)17.1%14.8%
Gesamtkapitalrendite (ROA)13.4%11.8%
Verbindlichkeiten/Eigenkapital  0.2780.253
F&E-Aufwendungen/Umsatz9.5%9.5%

Verkäufe

Produkt- und Serviceumsatz nach Regionen

      Region Slovenia,6.5
Region South-East Europe,14.1
Region East Europe,33.9
Region Central Europe,23.0
Region West Europe,18.5
Region Overseas Markets,4.0