Probleme, die durch eine übermäßige Produktion von Magensäure verursacht werden, sind sehr verbreitet. Etwa 30 % der Menschen sind betroffen. (1) Die typischsten Symptome sind Sodbrennen, Aufstoßen und der Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre. (2) Alle diese Symptome haben eines gemeinsam: Sie beeinträchtigen die Lebensqualität. (3)

Eine übermäßige Produktion von Magensäure kann auch Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre verursachen. (4) Diese Geschwüre sind oft das Ergebnis einer gleichzeitigen Helicobacter-pylori-Infektion oder der Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR), die in der Behandlung verschiedener Krankheiten unverzichtbar sind. (4)
NSAR sind eine vielfältige Gruppe von Wirkstoffen, die zur Behandlung von Schmerzen, Fieber und anderen Entzündungsprozessen eingesetzt werden. Die meisten Menschen nehmen NSAR nur über einen kurzen Zeitraum ein. Einige Patienten müssen diese Medikamente jedoch täglich einnehmen. (5)
Die Haupttypen von NSAR umfassen: Acetylsalicylsäure, Ketoprofen, Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen, Meloxicam, Celecoxib und Etoricoxib.
Patienten mit chronischen Schmerzen und entzündlichen Erkrankungen sind mit den Auswirkungen der langfristigen Schmerzbehandlung vertraut, d. h. einer Reduzierung von Schmerzen und Entzündungen, die zu einer verbesserten Lebensqualität beitragen. (5)
Acetylsalicylsäure kann verwendet werden, um Schmerzen und Fieber zu lindern. Sie verhindert auch die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen. Aus diesem Grund nehmen viele Menschen (hauptsächlich Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen) täglich niedrig dosierte Acetylsalicylsäure ein, um das Risiko von kardiovaskulären Komplikationen, einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall, zu verringern. (5)
Trotz ihrer vielen positiven Effekte verringern NSAR die Menge an schützendem Schleim im Magen, wodurch die Magenwand der Magensäure ausgesetzt wird. (4) Dyspepsie, Magenschmerzen und Sodbrennen treten bei etwa 40 % der Patienten auf, während bei 10–30 % der Patienten, die eine Langzeit-NSAR-Therapie erhalten, Magengeschwüre entstehen. In seltenen Fällen wurde eine Langzeit-NSAR-Therapie mit schwerwiegenden Komplikationen wie Darmblutungen in Verbindung gebracht. Solche Komplikationen erfordern eine Hospitalisierung des Patienten und können sogar zum Tod führen. (5)
Deshalb ist es so wichtig, präventive Maßnahmen zu ergreifen und die Magenschleimhaut zu schützen. Wenn sie gleichzeitig mit NSAR eingenommen werden, haben Protonenpumpenhemmer (PPI) sich als äußerst wirksam bei der Verhinderung von Erkrankungen gezeigt, die mit einer erhöhten Magensäureproduktion zusammenhängen. Die positiven Effekte von NSAR können somit genutzt und Verletzungen von Magen und Zwölffingerdarm verhindert werden. Diese Art der Behandlung ist nicht nur effektiv, sondern auch sicher. (4,5)
Patienten mit hoher Indikation für PPI-Schutz: (5-7)
Patienten mit NSAR-Therapie und erhöhtem Risiko für Verletzungen des Magens und Zwölffingerdarms:
Älter als 65 Jahre,
Vorgeschichte von Geschwüren,
Gleichzeitige Therapie mit hoher Dosis oder Kombination verschiedener NSAR,
Therapie mit Medikamenten zur Blutgerinnungshemmung,
Kortikosteroidtherapie,
Helicobacter-pylori-Infektion,
Übermäßiger Alkoholkonsum,
Raucher

Was Sie selbst tun können
Bevor Sie mit der Einnahme von NSAR oder Acetylsalicylsäure beginnen, denken Sie an Ihr Risiko für Komplikationen im Verdauungssystem. Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie gefährdet sind oder sich nicht sicher sind. (5)
Bei der Selbstmedikation beachten Sie folgendes: Wenn Sie derzeit NSAR oder Acetylsalicylsäure einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Apotheker über den optimalen Schutz für Ihren Magen. (5)

References
- El-Serag HB, Sweet S, Winchester CC, Dent J. Update on the epidemiology of gastro-oesophageal reflux disease: a systematic review. Gut 2014;63:871-880.
- Hunt R, Armstrong D, Katelaris P et al. GERD Global Perspective on Gastroesophageal Reflux Disease. World Gastroenterology Organisation Global Guidelines. 2015.
- Liker H. et al. J. Am. Board. Fam. Pract. 2005; 18(5): 393-400.
- Koželj M. Varnejša uporaba nesteroidnih protivnetnih in antiagregacijskih zdravil. 2008.
- Koželj M. Varno in učinkovito lajšanje bolečine. V skrbi za vaše zdravje. 2008.
- Gwee KA, Goh V, Lima G et al. Coprescribing proton-pump inhibitors with nonsteroidal anti-inflammatory drugs:risk versus benefits. Journal of Pain Research. 2018: 11: 361-374.
- Lanza FL, Chan FKL, Quigley EMM and the Practice Parameters Committee of the American College of Gastroenterology. Guidelines for Prevention of NSAID-Related Ulcer Complications. Am J Gastroenterol 2009; 104:728 – 738