
Sodbrennen ist ein häufiges Problem, das mit dem modernen Lebensstil verbunden ist.
Protonenpumpenhemmer sind die Mittel der Wahl bei Symptomen von GERD, einschließlich Sodbrennen.
Der moderne Lebensstil ist oft mit ungesunden Entscheidungen verbunden und kann Magenprobleme verursachen. Wir haben mit dem Allgemeinarzt Damijan Gazvoda über die Rolle von PPI und die notwendigen Lebensstiländerungen zur Behandlung von Sodbrennen gesprochen.
Warum Sodbrennen auftritt
Sodbrennen tritt auf, wenn der untere Ösophagussphinkter zu locker wird. Nahrung, die mit Magensäure, Gallensäuren und Verdauungsenzymen gemischt ist, fließt zurück in die Speiseröhre, was zu Entzündungen führen kann. Einige Patienten haben schwere Probleme, obwohl keine physiologischen Veränderungen in der Speiseröhre sichtbar sind. Bei asymptomatischen Patienten vermuten wir Schäden an der Speiseröhre aufgrund anderer Probleme.
Probleme treten höher im Hals auf und äußern sich als Heiserkeit, Husten oder asthmatische Anfälle oder als Veränderungen in der Mundhöhle, die zur Bildung von Geschwüren auf der Zunge oder zu Schäden am Zahnschmelz führen. Wenn keine klaren Symptome vorhanden sind oder der Patient sie nicht wirklich wahrnimmt, sprechen wir von extraösophagealen Symptomen. Schlafapnoe ist eines davon. Sie wird durch die Säure verursacht, die die Stimmbänder erreicht. Aufgrund von Muskelkontraktionen können während des Schlafs intermittierende Atempausen auftreten.
Was klagen Patienten am häufigsten, wenn es um die Lebensqualität geht?
Am meisten stören sie sich über den Reflux, also das brennende Gefühl hinter dem Brustbein direkt nach dem Essen, besonders nach schweren Mahlzeiten am Abend. Die Probleme sind nachts, während des Schlafs, stärker ausgeprägt. Wir stellen auch fest, dass die Patienten – abgesehen vom Husten, der ihren Schlaf stört und sie erschreckt – noch von anderen Dingen mehr belastet sind. In letzter Zeit gibt es eine Zunahme von Diagnosen von Schlafapnoe. Schlafapnoe ist nicht so harmlos, wie es scheint – sie kann eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit des Patienten darstellen.
Die Rolle von PPIs in der Behandlung
PPIs sind die erste Wahl bei der Behandlung von Patienten mit bestätigtem Sodbrennen oder anderen Symptomen der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). Nach 2 Wochen verschwinden ihre Probleme in der Regel. Um die Magenschleimhaut zu schützen, wird bei älteren Patienten, die häufig verschiedene Medikamente einnehmen, die eine Entzündung der Magenschleimhaut verursachen können, eine Langzeitbehandlung mit niedrigeren Dosen von PPIs empfohlen.
Kennst du noch andere Mythen in Bezug auf die Behandlung von Sodbrennen?
Bei der Selbstmedikation folgen Patienten oft Empfehlungen, die keine wissenschaftliche Grundlage haben. Eine solche beliebte Empfehlung ist, morgens direkt nach dem Aufstehen Zitronensaft zu trinken. Man muss verstehen, dass Zitronensaft den Schließmuskel entspannt, wodurch noch mehr Säure in die Speiseröhre entweicht.
Was Sie tun können, um sich selbst zu helfen.
Nolpaza Control* und Emozul Control* sind zur kurzfristigen Behandlung von Refluxsymptomen (z. B. Sodbrennen, Aufstoßen) bei Erwachsenen vorgesehen. Wenn Sie solche Probleme zwei Wochen oder länger haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Interessante Fakten
- Wenn Sie häufig Sodbrennen haben, ist es ratsam, nach dem Essen einen Spaziergang zu machen. Jegliche Art von Aktivität, die den Druck auf den intraabdominalen Bereich erhöht (z. B. sich in der Taille zu beugen), wird nicht empfohlen.
- Lange Zeit glaubte man, dass Milch die Magensäure neutralisiert. Das Problem ist, dass sie sich nach dem Trinken sofort sauer anfühlt und überhaupt nicht hilft.
- Bier ist ein Getränk, das die Sekretion von Magensäure am meisten anregt. Rauchen ist ebenfalls eine sehr verbreitete und schädliche Gewohnheit, die erheblich zu Sodbrennen beiträgt.
Interview mit Damjan Gazvoda, MD, Facharzt (07.12.2018). Sodbrennen und damit verbundene Probleme. Krka-Archive.
Einige Produkte können in verschiedenen Ländern auch einen anderen Markennamen haben. Bitte wenden Sie sich an Ihr lokales Vertreterbüro für aktuelle Details, die speziell für Ihr Land gelten, oder besuchen Sie die verfügbaren lokalen Webseiten von Krka.