Wir können uns das Leben wie eine angenehme Show vorstellen, die wir sehr genießen. Aber wenn plötzlich Halsschmerzen auftauchen, verändert sich die Show und zerstört den Komfort unseres Alltags. Dann wünscht man sich eine effektive Lösung, die einem schnell hilft, sich besser zu fühlen.
Halsschmerzen und Schluckbeschwerden
Halsschmerzen gehen mit verschiedenen Symptomen einher, aber die häufigsten sind unangenehmes Kratzen und Jucken im Hals, ein brennendes Gefühl, Schmerzen beim Schlucken, Trockenheit im Hals und Rachen, Schwellungen und Entzündungen der Schleimhäute sowie Heiserkeit und Schmerzen beim Sprechen. Der unangenehmste Aspekt von Halsschmerzen ist das Schluckschmerzen, da es grundlegende Funktionen beeinträchtigt, was sehr störend sein kann.

Akute Halsschmerzen – treten normalerweise aufgrund einer Infektion auf
Viele Menschen glauben, dass eine Erkältung durch Kälteeinwirkung und Zugluft verursacht wird. Wissenschaftler behaupten das Gegenteil und erklären, dass weder Nahrung noch erhöhte körperliche Aktivität oder vergrößerte Mandeln im Mundbereich Auswirkungen auf die Infektion haben. (1)
Oft denken wir bei einem schweren Halsschmerz an Angina und glauben, dass wir ein Antibiotikum benötigen. Angina ist eine Krankheit, die hauptsächlich in der Kindheit und bis in die frühen Zwanzigerjahre auftritt. Bei Erwachsenen sind echte Angina-Fälle selten, da es sich in den meisten Fällen um eine Virusinfektion handelt, die kein Antibiotikum erfordert.(2)
Viren sind die häufigste Ursache für akute Halsschmerzen und machen 90 % aller Fälle aus. Bakterien folgen an zweiter Stelle, gefolgt von physischen oder chemischen Reizungen in geringerem Maße. Akute Pharyngitis ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten, aber die genaue Häufigkeit ist nicht bekannt, da Patienten selten einen Arzt aufsuchen. Sie tritt am häufigsten bei Kindern über 3 Jahren und bei Erwachsenen zwischen 18 und 40 Jahren auf. (3)
Studien bestätigen, dass psychischer Stress, der Menstruationszyklus, verrauchte und schlecht belüftete Räume sowie allergische Erkrankungen der Atemwege die Anfälligkeit für Infektionen erhöhen.(3,4)
Behandlung von Halsschmerzen
Im Durchschnitt erkranken Erwachsene 2 bis 4 Mal im Jahr an einer Erkältung, Kinder 6 bis 8 Mal. Erkältungen werden durch mehr als 200 verschiedene Virustypen verursacht, sodass wir nach einer Erkältung, die durch einen dieser Viren ausgelöst wird, nicht gegen andere Viren immun werden. (5)
Bei einer milden Form von Entzündung oder oberen Atemwegsinfektionen können wir selbst aktiv werden. Der Mund und der Rachen sind ständig von Mikroorganismen bewohnt. Enzyme und Antikörper im Speichel und in der Mundschleimhaut sind die erste Verteidigungslinie gegen eine breitere Infektion. Wenn die Abwehr der Schleimhaut geschwächt ist, z. B. bei einem schwächeren Immunsystem, chronischen Erkrankungen oder negativen Umwelteinflüssen, können Mikroorganismen zu einer Vermehrung führen und Entzündungen sowie Infektionen der oberen Atemwege verursachen.(6)
SDa die Infektion meistens viral ist (90 % der Fälle), ist die Behandlung symptomatisch, was bedeutet, dass das Ziel darin besteht, die Symptome der Infektion so schnell wie möglich zu lindern. Es wird empfohlen, orale Antiseptika einzunehmen, die die Mikroben zerstören und eine Ausbreitung der Infektion verhindern. Da Halsschmerzen oft mit Schmerzen einhergehen, kann ein Selbstmedikament noch effektiver sein, wenn es auch ein Lokalanästhetikum enthält, das schmerzlindernde und entzündungshemmende Eigenschaften hat. (3,4)
Wir können viel selbst tun, um viralen und bakteriellen Infektionen vorzubeugen. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt regelmäßiges und gründliches Händewaschen. Richtiges Händewaschen sollte so lange dauern, wie es braucht, um das Lied ‚Happy Birthday‘ zweimal zu singen. (7)
Halsschmerzen, dein Auftritt ist vorbei!
Bei der Behandlung von Halsschmerzen ist es wichtig, sowohl die Symptome zu lindern als auch die Ursache der Infektion zu beseitigen. Wenn du Halsschmerzen hast und eine schnelle sowie effektive Lösung benötigst, sind Lutschtabletten die richtige Wahl, die du jederzeit griffbereit haben solltest. Septolete Total Lutschtabletten und Sprays zeichnen sich unter den Produkten zur Behandlung von Halsschmerzen durch ihre einzigartige Zusammensetzung aus
Ihre dreifache Stärke gleichzeitig:
- lindert Schmerzen schnell,
- reduziert Entzündungen und
- beseitigt die Ursache der Infektion.
Septolete Total ist eine zuverlässige Wahl bei Halsschmerzen in allen Phasen, von leichtem Kratzen bis hin zu lästigen Schmerzen. Wählen Sie dreifache Stärke und sagen Sie Ihren Halsschmerzen: ‚Dein Spiel ist vorbei!‘
* Krka hat eine breite Palette von Produkten in verschiedenen Ländern registriert. Es gibt Unterschiede in der Registrierung und Verfügbarkeit unserer Produkte zwischen den Ländern.
Einige Produkte können in verschiedenen Ländern unter einem anderen Markennamen erhältlich sein. Bitte kontaktieren Sie Ihr lokales Vertretungsbüro für aktuelle Informationen, die speziell für Ihr Land gelten, oder besuchen Sie die verfügbaren lokalen Krka-Webseiten.
Reference
- Castellani JW, M Brenner IK, Rhind SG. Cold exposure: human immune responses and intracellular cytokine expression. Med Sci Sports Exerc. 2002 Dec;34(12):2013-20.
- Tonsilitis [internet]. The Royal Children’s Hospital. [cited 2021 Jul 8].
Available from: https://www.rch.org.au/kidsinfo/fact_sheets/Tonsillitis/#:~:text=It%20is%20common%20for%20tonsils,fever%20can%20cause%20severe%20tonsillitis. - Worrall G. Acute sore throat. Can Fam Physician. 2011;57(7):791-794.
- Sore Throat 101: Symptoms, Causes, and Treatment [internet]. Healthline [cited 2021 Jul 8]. Available from: https://www.healthline.com/health/sore-throat#symptoms
- Heikkinen T, Järvinen A. The common cold. Lancet. 2003;361(9351):51-59.
- Fábián TK, Hermann P, Beck A, Fejérdy P, Fábián G. Salivary defense proteins: their network and role in innate and acquired oral immunity. Int J Mol Sci. 2012;13(4):4295-4320.
- Handwashing can’t stop – millions of lives are at stake [internet]. World Health Organization [cited 2021 Jul 8]. Available from: https://www.who.int/news-room/commentaries/detail/handwashing-can-t-stop-millions-of-lives-are-at-stake